Bewegungsempfehlungen
Bewegung ist gut für Körper und Geist und sollte regelmässig in den Alltag integriert werden. Aber wie und wie häufig sollte man sich bewegen? Es gibt für jede Altersgruppe konkrete Empfehlungen zu Dauer, Intensität und Regelmässigkeit, um den gesundheitlichen Nutzen zu optimieren.
Die Hauptbotschaft der Schweizer Bewegungsempfehlungen lautet: Jede Bewegung zählt.
Für Gesundheit und Wohlbefinden empfiehlt die World Health Organization (WHO) für alle Erwachsenen mindestens 150 bis 300 Minuten Bewegung mit mittlerer Intensität pro Woche (oder 75 bis 150 Minuten bei hoher Intensität), für Kinder und Jugendliche über die Woche verteilt im Durchschnitt mindestens 60 Minuten Bewegung mit mittlerer Intensität pro Tag, für Kinder unter 5 Jahren 180 Minuten Bewegung täglich sowie für Säuglinge entsprechend dem Entwicklungsstand 30 Minuten Bewegung täglich.

Grundlagendokument
Das Grundlagendokument gibt evidenzbasierte Empfehlungen zum Umfang der Bewegung für verschiedene Alters- und Zielgruppen. Es gibt Auskunft zu Häufigkeit, Dauer und Intensität der Bewegung für Kinder und Jugendliche, Erwachsene, ältere Erwachsene (inklusive Menschen aller Altersgruppen mit chronischen Krankheiten oder Behinderungen) sowie Schwangere, um einen signifikanten Nutzen für die Gesundheit zu erzielen und Gesundheitsrisiken zu mindern.
Grafiken
Grafik
Die Grafiken aus dem Grundlagendokument stehen für den Nachdruck zur Verfügung. Bitte verwenden Sie den Hinweis «Quelle: hepa.ch, Magglingen 2023». Für Publikationen rund um die Bewegungsempfehlungen nehmen Sie bitte mit hepa Kontakt auf und senden Sie hepa ein Gut zum Druck und ein Belegexemplar.
Booklets
hepa hat verschiedene Booklets entwickelt, die schnell umsetzbare Übungen beinhalten. Somit werden die Bewegungsempfehlungen einfach und mit Spass erreicht. Ob Kinder, Jugendliche, Erwachsene oder ältere Erwachsene: Mit diesen Übungen macht Bewegung richtig Freude. Gleichzeitig liefern diese Facts zur positiven Gesundheitswirkung von körperlicher Aktivität sowie weiterführende Ideen.

Ältere Erwachsene
Wer sich bewegt, trainiert das Gedächtnis, tut der Psyche viel Gutes und bleibt länger selbständig. Um die positiven Effekte eines aktiven Lebensstils zu nutzen, gelten folgende nationale Bewegungsempfehlungen für ältere Erwachsene. Eines schon mal vorweg: Jede Bewegung ist gut für die Gesundheit, auch wenn die Empfehlungen nicht erreicht werden.

Erwachsene
Wer sich bewegt, beugt chronischen Krankheiten vor, bleibt fit im Kopf und tut der Psyche Gutes. Um die positiven Effekte eines aktiven Lebensstils zu nutzen, gelten folgende nationale Bewegungsempfehlungen für Erwachsene. Eines schon mal vorweg: Jede Bewegung ist gut für die Gesundheit, auch wenn die Empfehlungen nicht erreicht werden.

Kinder und Jugendliche
Wer sich bewegt, tut etwas für die körperliche Fitness, stärkt Knochen und Immunsystem, tut der Psyche Gutes und beugt chronischen Krankheiten vor. Um die positiven Effekte eines aktiven Lebensstils zu nutzen, gelten folgende nationalen Bewegungsempfehlungen für Kinder und Jugendliche. Eines schon mal vorweg: Jede Bewegung ist gut für die Gesundheit, auch wenn die Empfehlungen nicht erreicht werden.

Kleinkinder
Auch für die Kleinsten unter uns gibt es Bewegungsideen, die helfen, den empfohlenen Bewegungsumfang zu erreichen.

Aktionswoche
Eine Aktionswoche für mehr Bewegung im Alltag durchführen? Kein Problem. Hier stehen alle Inhalte für Social Media sowie anpassbare Plakate zum Download zur Verfügung.
Tipps und Bewegungsideen finden Sie auch auf Pinterest.
Bundesamt für Sport BASPO
Geschäftsstelle
2532 Magglingen

